Essayfilme

GRENZVERSUCHE

Die Schüler:innen der BG-Kursklasse 5i erhielten die Aufgabe, während vier Doppellektionen essayistische Kurzfilme zum Thema «Grenzen» zu realisieren. Die essayistische Filmpraxis ist eine künstlerisch-forschende Herangehensweise, um ein komplexes Thema auf subjektive, experimentelle und reflektierende Weise zu erschliessen. Charakteristisch für den Essayfilm ist eine metaphorische – also sinnbildlich übertragende – Bildsprache, welche das Publikum einlädt, über ein Thema nachzudenken.

 


Delia Schiltknecht, Lehrerin für Bildnerisches Gestalten 

Illustration: Valentina Nina Alder 1i SJ 23/24

Wie eine dicke rote Linie auf einem Stück Papier

Von Julia Magon

 

 

Alles verändert sich. Kontinuierlich. Grenzenlos

Von Mia Clementi

Grenzen verbinden

Von Dean Federer

Disentgrenzungsrevolution

Von Aino Tschander